Lothar Hensel      
    english  
  home home solo projects contact  
     
  Lothar Hensel  

 

bandoneón

Lothar Hensel wurde genau wie das Bandoneón am Niederrhein geboren. Lothar Hensel studierte Bandoneón in Buenos Aires und Paris bei berühmten Tangomusikern. Heute ist er weltweit einer der gefragtesten Bandoneónsolisten. Er spielte mit vielen renommierten Orchestern unter anderem mehrfach mit den Berliner Philharmonikern. Das berühmte "concierto para bandoneón" von Astor Piazzolla hat er schon jetzt öfter gespielt als der Komponist selbst. Die Fachpresse ist immer wieder fasziniert von der Virtuosität und Ausdruckskraft seines Spiels:

"Geschickt huschten seine Finger über die unzähligen Knöpfe des Bandoneóns. Mal rhythmisch stark akzentuiert und schnell, dann wieder geheimnisvoll ruhig entführte sein Spiel die Zuhörer in südamerikanische Gefilde."

- Frankfurter Allgemeine Zeitung -

 

Durch das Arrangieren für verschiedenste Formationen entdeckte Lothar Hensel das Komponieren für sich. Zunächst waren es Werke für seine eigenen Ensembles, denen schnell Filmmusiken und Kompositionen für große Orchester folgten.

Die größte Herausforderung für den Instrumentalisten Lothar Hensel aber sind und bleiben die Bandoneónkonzerte, die er für sich selbst geschrieben hat. Sie vereinen traditionelle Tangoelemente mit denen Moderner Musik. Vom Solisten verlangen sie, bis an seine körperlichen und seelischen Grenzen zu gehen. Eine Herausforderung, der sich Lothar Hensel nur allzu gerne stellt!